Als in Berlin zuletzt tagelang der Strom ausfiel, saßen Zigtausende im Kalten und Dunkeln. Der Blackout zeigte, wie sinnvoll es ist, auf Außnahmesituationen vorbereitet zu sein.
Wie der rbb berichtete, war der Berliner Regierende Bürgermeister entgegen eigener Aussagen nicht durchgehend mit dem Stromausfall befasst. Politische Konkurrenten kritisieren ihn dafür stark.
Angekündigte Bauernproteste in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden am Donnerstag wohl zu erheblichen Verkehrsbehinderungen an den Autobahnen führen. Landwirte wollen mit Traktoren zeitweise Dutzende Auffahrten blockieren.
Nach mehr als vier Tagen ohne Strom im Berliner Südwesten sollen seit 14:10 Uhr wieder alle wieder mit Strom versorgt sein. Verbraucher sollten vorerst auf starke Stromfresser verzichten.
Vor einem Jahr wurde ein Polizist in Lauchhammer von einem mutmaßlichen Autodieb angefahren und tödlich verletzt. Seit Mittwoch erinnert ein Gedenkstein an den Beamten.
Kai Wegner musste sich während des tagelangen Stromausfalls in Berlin Kritik an seinem Krisenmanagement gefallen lassen. Der CDU-Politiker verteidigte sich stets. Doch am ersten Tag der Havarie ging Wegner zum Tennis.