Heftige Winde und umgestürzte Bäume: Am Montag hatte das Sturmtief „Ziros“ die Berliner S-Bahn stundenlang lahmgelegt. Am Dienstag normalisierte sich der Betrieb wieder.
Die Bergbaugesellschaft LMBV will die Eisenbelastung in der Spree auf Null senken. Trotz der Sanierung der Filteranlagen in Vetschau wird weiterhin Schlamm abgepumpt – mit neuen Maßnahmen.
Heftige Winde und umgestürzte Bäume: Montagnachmittag und -abend verliefen chaotisch im Berliner Zugverkehr. Am Dienstag sind die S-Bahn-Strecken zwar wieder freigegeben. Es kommt aber noch zu Einschränkungen.
Mehr als 500 Feuerwehreinsätze, ein Todesopfer und mehrere Verletzte: Berlins Innensenatorin will „sehr genau evaluieren“ lassen, ob der Deutsche Wetterdienst richtig vor Sturm „Ziros“ gewarnt hat.
Das italienische Dorf Onna wurde gleich zwei Mal erschüttert: 1944 verübten Wehrmachtssoldaten hier ein Massaker, 2009 zerstörte ein Erdbeben den Ort fast vollständig. Der Fotograf Göran Gnaudschun hat Onna und seine Menschen porträtiert. Von Marie Kaiser