Zunächst hatte es nach Einsparungen ausgesehen, doch jetzt hat der brandenburgische Bauminister angekündigt, dass der soziale Wohnungsbau dieses Jahr mit rund 250 Millionen Euro gefördert werden soll. Das wäre mehr als im Vorjahr.
Dass es Menschen mit geringem Einkommen in Berlin schwer haben, eine neue Wohnung zu finden, ist bekannt. Wie schlecht die Chancen für sie tatsächlich sind, zeigt ein aktueller Bericht des Berliner Senats.
Seit Jahren sinken die Geburtenzahlen in Brandenburg – im ländlichen Raum noch stärker als in den Städten. Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums spielen dabei auch ökonomische Unsicherheiten und Krisen eine Rolle.
Bei einer Razzia in Berlin-Neukölln ist am Dienstag ein mutmaßlicher Hisbollah-Kämpfer festgenommen worden. Er soll im Libanon an Schuss- und Kriegswaffen trainiert haben, um Gewalttaten wie Mord und Geiselnahmen zu begehen.
Wer angrillen, anbaden oder in der Hängematte herumliegen will, sollte sich Mittwoch und Donnerstag freinehmen. Denn da wird es sommerlich. Zum Karfreitag hin zieht wechselhafteres Wetter heran, aber zum Ostereiersuchen ist das gar nicht übel.
Die Staatsanwaltschaft nennt ihn den „Crystal-Paten von Cottbus“. Jahrelang dealte er in der Stadt mit Drogen. Nun musste sich der 29-Jährige vor Gericht verantworten. Weil er kooperierte, konnte der Prozess deutlich verkürzt werden.