Nach der mutmaßlich antisemitischen Messerattacke auf einen spanischen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl erlassen. Tatverdächtig ist ein 19-jähriger Geflüchteter aus Syrien.
Die Berlinale-Jury hat entschieden und am Ende alle überrascht: Der Goldene Bär ging am Samstagabend an den norwegischen Film „Dreams“ von Dag Johan Haugerud. Ein großer Favorit des Festivals ging hingegen leer aus.
Nach der Festnahme eines 18-Jährigen wegen eines mutmaßlichen Anschlagplans durchsuchte die Polizei am Samstag mehrere Objekte, mehrere Menschen kamen in Gewahrsam. In Potsdam wurde ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand abtransportiert.
In Berlin-Mitte haben am Samstagnachmittag mehr als 1.000 Menschen einen Neonazi-Aufmarsch an verschiedenen Stellen gestört. Zu dem rechten Protestzug kamen 300 Teilnehmer.
Am Sonntag wird in Deutschland gewählt. Aktuelle Infos zu Wahlbeteiligung, Ergebnissen und Auffälligkeiten: Unser Liveticker zur Bundestagswahl 2025 begleitet Sie durch das Wahlwochenende in Berlin und Brandenburg.